Über Hanuman

Wer ist Hanuman?

Der beliebte Affenheld, bekannt aus dem indischen Sanskritepos`Ramayana`, ist der treue Diener von Lord Ramacandra. Hanuman gehört der Rasse der varanas an, welche göttliche Wesen sind, halb Mensch, halb Affe. Auf bildlichen Darstellungen sieht man ihn oft mit gefalteten Händen vor seinem Herrn (Ramacandra) knien, daneben Sita (Ramas Gemahlin) und Lakshman (Ramas Bruder). Hanuman ist bekannt für seine mystischen Kräfte und seine heldenhaften Taten, vor allem aber für seine unerschütterliche Hingabe zu Lord Rama! ​

Wieso ist Hanuman auf der Startseite dieser Website?

Mit meinem Namen `Krishna Premarupa das` (Diener der verkörperten Liebe zu Krishna)  hätte sich natürlich auch ein Bild von Krishna oder von Caitanya Mahaprabhu angeboten.

Aber irgendwie hat mich das Ramayana, die Lebensgeschichte Lord Ramas, schon immer sehr fasziniert und Hanuman war schon immer einer meiner lieblings Helden.

Dieses Bild von Hanuman, dass ich im Jahr 2010 während einer Südindien Pilgerreise im Tempel von Sri Rangam aufgenommen habe, ist sowas wie das Logo dieser Website geworden.

Hanuman ist das vollkomene Beispiel für jemanden der durch dasyam, d.h. durch den Dienst in der Mission des Herrn, die Vollkommenheit erlangt hat.

Hanuman verkörpert Eigenschaften wie Treue, Kraft, Mut und unerschütterliche Hingabe!

In diesem Sinn ist Hanuman ein grosses Vorbild für mich und ich bete um seine Segnungen, so dass ich in meinen Aufgaben ebenfalls unerschütterliche Hingabe entwickeln möge!

Jaya Sri Rama!

Jaya Sri Hanuman!

  • s-facebook

© 2012-2020 by Krishna Premarupa das